Sieben Teilnehmer:innen und 5 Supporter haben am heutigen Excelgrundkurs teilgenommen. Routiniert, motivierend, voll Elan und als versierte Kennerin von Excel selber eine überzeugte Anwenderin, hat Kursleiterin Jennifer De Capitani durch das 1x1 von Excel geführt bis hin zum Einsatz einer ausgebauten Formel am realen Beispiel aus dem Leben (für manche eine echte Knacknuss). Die Teilnehmer:innen übten begeistert an den vorbereiteten Beispielen, wie in Excel Zellen funktionieren, formatiert, kopiert und augenfällig gerahmt werden können. Wie Daten gefiltert und sortiert werden, bildeten weitere interessante Themen.
Nach dem gemeinsamen Essen mit vielen und offenen Gesprächen im bekannten und sehr beliebten Rathausstübli, stellte die Kursleiterin eine ganze Reihe typische (#X….) Fehlermeldungen und deren Behebung hervor. Danach blieb Zeit, unterstützt von den Supportern, an eigenen Projekten zu arbeiten oder auch andere Fragen z. B. zum Handy zu stellen.
Im Schlussgespräch überwiegten trotz grosser konzentrationsbedingter Anstrengung, spürbare Zufriedenheit, persönlicher Erfolg und «rauchende Köpfe». Die Kursleiterin ermutigte die Teilnehmer:innen im Schlusswort, die Unterlagen nach einiger Zeit oder bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder hervor zunehmen und das Gelernte zu wiederholen, oder, besser noch, gleich anzuwenden. Die Unterlagen? Die wurden den Teilnehmer:innen erstmals auf einem Computeria USB-Stick abgegeben.