Am 25.2. haben sich sieben aufmerksame Teilnehmer:innen an das breite und nicht ganz einfache Thema gewagt.
Die aufgeweckte Teilnehmerschar hörte gespannt dem ersten Teil der theoretischen Ausführungen von E. Hora und P. Bettschart zu. Sie begannen mit dem eindrücklichen Aufruf und genauso wichtig, noch vor dem Passwortmanagement, seinen PC allgemein laufend auf dem neusten Stand zu halten. Sprich, die Updates des Betriebssystems (Windows, iOS, usw.) und der verschiedenen Softwarepakete (z. B. Office-Programme, Word & Co.) regelmässig einzuspielen. Nicht alle erfolgen automatisch und müssen manuell von Fall zu Fall gestartet werden.
Erst danach gingen sie auf das eigentliche Thema ein. Was ist und will ein Passwort? Was ist ein Passwortmanager? Wie funktioniert er? Wo liegen die Gefahren? Usw. Praktische Beispiele unterstrichen die Ausführungen. Teilweise fielen sie, wie so üblich, dem Demoeffekt zum Opfer. Folge: grosses Gelächter, ein unerwarteter, willkommener Beitrag an die allgemein gute Stimmung im Kurs.
Es folgten eine verdiente Znünipause mit einem feinen Gipfeli und der zweite Theorieteil. Er endete mit einer kleinen Hausaufgabe, die, überraschend, auf einem USB-Stick samt den Kursunterlagen abgegeben wurde. Sie stellte den Teilnehmer:innen ein paar Fragen, die dazu anregten (falls noch nicht vorhanden) sich ein persönliches Passwort-Management noch vor dem Griff zu einem Passwortmanager zurechtzulegen. Dass das nicht so einfach ist, wurde sofort klar. Das Thema kann an einem der Supportnachmittage vertieft weiterverfolgt werden.
Die Mittagspause verbrachten einige der Teilnehmer:innen zusammen mit den anwesenden Supportern in der Rathausstube hinter der Ref. Kirche. Der Austausch zum Kursthema und anderem mehr lief in vollen Zügen weiter.
Am Nachmittag der Workshop, unterstützt von fünf Supportern, die auf die individuellen Fragen und anstehenden Probleme der Teilnehmer:innen eingingen. Wie immer war die Zeit dafür viel zu kurz, alles beantworten zu können. Der Abschluss fand mit einer kleinen Feedbackrunde statt. Alle zeigten sich zufrieden mit dem, was sie mit nach Hause nehmen konnten. Auch die Anforderung nach einem Fortsetzungstag wurde laut. Ein Teilnehmer schrieb am nächsten Tag: «Der Kurs war sehr gut aufgebaut und hat die Erwartungen vollständig erfüllt.» Wir sagen danke. Auch uns hat der Kurs viel Freude bereitet!
Passwortmanagerkurs erfolgreich durchgeführt
